15.06.2021

Für eine grüne Überraschung sorgte TINKS, der neue Garten-, Heimwerker und Kreativmarkt (aktuell mit einem Standort in Wachtberg-Berkum, bald auch in Bad Godesberg – Lannesdorf) beim Bürgerverein Buntes Pennenfeld in Bad Godesberg. Fast 50 Pflanzen wurden dem Bürgerverein von TINKS gespendet, um im Ortsteil Pennenfeld öffentliche Beete und Baumscheiben zu bepflanzen.

Lupinen, Sommerflieder und andere bienen- und insektenfreundliche Sommerblühstauden wurden von der TINKS-Initiatorin Stefanie Höbbel dem Vorsitzenden des Bürgervereins, Christoph Sondermann, Blühendes Pennenfeld-Akteurin Daniela Mager und Frank Wilbertz (Quartiersmanagement Pennenfeld) überreicht. Trotz vieler Steine, die die Pflanzcrew anschließend aus dem Erdreich entfernen mussten, damit die Pflanzen überhaupt eine Chance zum Wachsen und Blühen haben, war es nach einigen Stunden intensiven Jätens, Harkens und Bewässerns geschafft.

“Wir wollen hier ein Zeichen setzen, dass wir bienen- und insektenfreundliche Grünflächen in der Stadt fördern und es gleichzeitig schöne bunte, fröhliche Akzente am Wegesrand gibt. Wir zählen auf die Unterstützung der Anwohner bei heißem und trockenem Wetter, den Stauden auch ein bisschen Wasser zu spendieren”, so Stefanie Höbbel. “Jeder kann etwas zum Thema Nachhaltigkeit tun – und wenn es wie hier direkt vor der Haustür ist”. Nun bleibt zu hoffen, dass in den kommenden Wochen und Monaten die direkten Anwohner auch mitwirken. Dann steht einem blühenden Pennenfeld in diesem Sommer nichts mehr im Wege…

Den Artikel im Schaufenster Blickpunkt vom 18. Mai 2021 hierzu findest du hier.

Foto: Alfred Schmelzeisen – v.l. Stefanie Höbbel, TINKS / Christoph Sondermann, Vors. Bürgerverein Buntes Pennenfeld / Frank Wilbertz, Quartiersmanagement Pennenfeld / Daniela Mager, Blühendes Pennenfeld