14.06.2021

Die Mein!Markt – Initiatoren Stefanie Höbbel und Andreas Mankel wurden von der IHK Bonn/Rhein-Sieg eingeladen, bei der Bonner Ideenbörse 2021 unter der Überschrift #NachhaltigWirtschaften die Idee und Vision von Mein!Markt und unser erstes Projekt TINKS in vier Minuten in einer Kurzvorstellung zu präsentieren. Unter der Überschrift „Nachhaltig wirtschaften in der Region“.

24 Teilnehmer waren Online zugeschaltet, trotz traumhaft schönen Wetters. Vier Firmen präsentierten ihre nachhaltigen Geschäftskonzepte in drei Runden: Präsentation, Fragerunde in extra Räumen und einer Befragung durch die IHK. So konnten wir den Teilnehmern im Plenum unsere Idee vorstellen und TINKS präsentieren.

Beim anschließenden Voting erhielten wir von den 19 Stimmen die folgende Bewertung:

  1. Überzeugung – 7 Stimmen
  2. Nachhaltigkeit – 3 Stimmen
  3. Wirtschaftlichkeit – 10 Stimmen
  4. Favorisierung – 8 Stimmen

Der „Sieger“ – die VES-ECOTEC – holte vor allem in der Kategorie 2 – Nachhaltigkeit mit ihrem sehr hohen Wirkungsgrad an CO2-Ersparnis 80% der Stimmen. Sie haben ein patentiertes Verfahren entwickelt, Lösungsmittel zu 95% zu recyclen – und das bei Millionen an potentiellen Abnehmern (Pharmaindustrie, Farben & Lacke, Industrie etc.). Absolut überzeugend! Wir freuen uns, dass wir beim Thema Wirtschaftlichkeit mit Abstand punkten konnten und bei der finalen Favorisierung der vorgetragenen Idee zusammen mit der VES gleichauf waren und somit mit dem zweiten Platz ausgezeichnet wurden.

Neben einer Teilnehmer-Urkunde der Ideenbörse 2021 erhalten wir nun weitere Möglichkeiten uns zu präsentieren.